Dirft-Gaudi am Nationalfeiertag

Den Nationalfeiertag gibt es seit dem 26.Oktober 1965 - diesen Tag driftend am Track zu verbringen war jedoch ein Debüt für mich.

Ich durfte den Waldemar aus Steyr als Gastfahrer begrüßen, er konnte trotz seiner vorsichtigen Fahrweise (welche ich sehr begrüße) sichtbare Fortschritte machen und zum Schluss sogar einige saubere Drift's an den Tag legen. 

Dieses mal gibt es sehr viele, sehr feine Fotos.
Mein Dank dafür geht an Gregor Heindl, www.welovedrift.com und
www.drift-greinbach.at!

Driften ohne Lenkwinkelerweiterung und ohne Fly-Off Handbremse auszukommen ist eine Challenge. Die meisten guten Drifter haben diese Modifikationen und viele Weitere in ihren Boliden umgesetzt, ich will aber bewusst darauf verzichten um auch ein Serienfahrzeug sicher und zuverlässig im Grenzbereich bzw. im Drift bewegen zu können.

Ich hatte mir als Ziel gesteckt, bis zum Ende nächsten Jahres die lange Strecke (Standard Layout) in Greinbach eine Runde lang durchzudriften ohne Dreher oder Absetzer. Dieses Ziel erschien mir als angemessen Anspruchsvoll, da meine Fahrkünste bis dato noch sehr weit davon entfernt waren eine volle Runde zu schaffen. Zu meiner eigenen Verwunderung konnte ich jedoch im 4. und speziell im 5. Turn das Umsetzen von einer Kurve zur Nächsten plötzlich ohne große Probleme meistern. Lediglich bei der Schikane und der schnellen 90° Kurve danach musste ich noch gerade Ziehen. 
Beim 5. Turn hatte ich den Gecko als Beifahrer an Bord, seine kindliche Begeisterung ist offenbar auf mich übergesprungen und hat mich so zu Höchstleistung angespornt. Ich habe es bislang stark unterschätzt welche Wirkung ein Beifahrer auf das eigene Fahrverhalten hat ;-)

Die Technik hat, wie auch bereits beim letzten Trackday, keine Probleme gemacht - Obwohl der 5.Turn zu 90% im Drehzahlbegrenzer oder kurz davor stattgefunden hat. Langsam aber sicher werde ich noch zum BMW Fan. Dabei ist der Beamer derartig durstig geworden, dass ich zum ersten Mal während dem Turn nachtanken musste.

Das Reifen-Setup passte perfekt zur Strecke, sodass auch mein Tempo recht hoch angesiedelt war. Leider waren in der B-Gruppe viele Anfänger dabei, sodass ich oft warten oder überholen musste. Das folgende Bild beweist aber, dass ich nicht nur Anfänger überholt habe - auch beim wunderschönen Skyline vom Alexander Veit (Betreiber von www.welovedrift.com und www.tuned1.at ) habe ich mich innen spektakulär vorbeigedrückt ;-)

Für dieses Jahr habe ich keine weiteren Drift Events geplant - damit war dies der Saisonabschluss für 2019.

WhatsApp Image 2019-10-27 at 201904jpeg74218996_10212774448511059_5876206089237692416_ojpg