Projekt LS3 E46
Natürlich musste auch der alte 320i Motor weichen!
Auch ein neues Cockpit wurde angefertigt – Alle Funktionen laufen jetzt über Kippschalter. Gestartet wird, wie im Rennsport üblich, über einen Startknopf. Alles wurde neu verkabelt, sodass ich zum Beispiel das Licht, oder den Scheibenwischer über die Kippschalter aktivieren kann.
Während der Umbauarbeiten am Fahrzeug war der Motor der Corvette C6 bzw. Camaro SS bereits auf seinem langen Weg nach Graz zur Firma CCRP. Nachdem dieser angeholt wurde, ging es richtig zur Sache. Der neue Motor, und das Getriebe vom E46 330d wurde durch einen Adapter zusammengefügt.
Eine neue, organische Kupplung von Sachs sorgt für eine zuverlässige kraftschlüssige Verbindung von Motor und Getriebe. Auch eine kleinere Ölwanne wurde am Chevy eingebaut, denn die Originale würde sich mit der Vorderachse platztechnisch nicht ausgehen.
Nachdem das alles geschehen war, wurde dieses ,,Gesamtpaket‘‘ in mein Auto reingehoben. Viele kleine Umbauarbeiten und Anpassungen waren erforderlich. Die Motorhalter wurden selbst geschweißt, von meinem Papa.
Nach den Anpassungen wurde der neue Motorkabelbaum angeschlossen und alles perfektioniert. Auch die neue Lichtmaschine mit dem Halter hat ihren Platz gefunden!
Der aufwändigste Teil der Umbauarbeiten war wohl somit erledigt. Danach folgte der Wasserkühler vom M3 E46, dazu ein Lüfter. Der obligatorische Ölkühler war hier selbstverständlich auch an der Reihe, sowie ein Catch Tank. Die Teile stammen aus dem Haus FMIC und mussten ebenfalls angepasst und verlegt werden.
Am 30.12.2020 war es dann endlich soweit - der erste Start des V8, einfach unglaublich und überwältigend!
Hier der Link zum Video:
https://www.facebook.com/Austriandriftgirl/videos/3762092553852139/
Doch damit war das Ende des Umbaus noch nicht erreicht, es rasch weiter. Die gesamte Hinterachse vom 320i wurde herausgenommen. Um die notwendige Festigkeit zu gewährleisten wurden Verstärkungsplatten in die Karosserie eingeschweißt! Damit wird ein Ausreißen verhindert, auch wenn der neue, brachiale LS3 Motor daran herumreißt!
Das Spenderfahrzeug des Hinterachsdifferentials ist ein 330d. Dieser Triebstrang ist sehr standhaft und kann die +600Nm des LS3 Motors gut verkraften. Die Achse wurde gereinigt, entrostet und komplett lackiert. Das Differential wurde verschweißt (100% Sperre). Neue Stabilisatoren waren ebenfalls erforderlich.
Für die Fly Off Handbremse wurden 4 neue Bremssättel mit Adaptern angebracht.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrages sind die Arbeiten an Auspuff und Dashboard noch im Gange - folgendes ist geplant:
Nachdem Triebstrang und Bremsen nun verbaut sind, geht es an die Auspuffanlage. Der Auspuff fängt vorne beim originalen Krümmer an, und bekommt 2 mal 2,5 Zoll Rohre bis nach hinten verbaut. In die Mitte kommt eine X Pipe, sowie 2 Flexrohre. Um mich hoffentlich an die Dezibelgrenze zu halten, habe ich ebenfalls von FMIC zwei Endschalldämpfer gekauft, welche 4 Zoll Endrohre haben!
Zum Schluss folgt noch ein Ersatz für den alten Tacho,
welcher durch ein kleines Dash ersetzt wird, um sämtliche Motordaten ablesen
zu können.
Update folgt!