Season Opening 2020

Auf die Plätze...372A6882_smalljpg

Nach langem, ja gefühlt sogar ewigem Warten, war es nach Terminverschiebung und COVID Ungewissheit endlich so weit. Am 2. Mai durfte ich den BMW endlich wieder aus dem Winter-Schlaf holen und über die Strecke fetzn.

Wobei Winter-Schlaf ist nicht ganz der richtige Ausdruck, es war eher eine Winterruhe immer wieder unterbrochen von Werkstattbesuchen um die Technik auf Vordermann zu bringen. Neben normalen Service arbeiten wurden auch einige technische Neuerungen am Fahrzeug umgesetzt, nämlich eine 50/50 Sperre mit 8 Lamellen und Stahl/Molybdän Belägen aus dem Hause ZF sowie eine Fly-Off Handbremse.

Vielleicht kannst du dich daran erinnern, dass ich im Letzten Jahr beim Saisonabschluss darüber berichtet habe ganz sicher keine Fly-Off zu installieren. Was soll ich sagen? Der Winter war lange und ich konnte eine preiswerte Tandem Fly-Off finden. Mehr dazu im Technik Beitrag demnächst.

Leider war es aufgrund den COVID Bestimmungen nicht möglich Gastfahrer willkommen zu heißen. Nichtsdestotrotz war ich sehr froh darüber, überhaupt an den Start gehen zu dürfen. Das PS-Racing Center Team hat COVID Maßnahmen umgesetzt und damit den problemlosen Ablauf gewährleistet. Dass diesmal alles etwas anders war, sieht man auch an der Fahrerbesprechung. Diese sieht aus wie eine Explosionszeichnung – da der Mindestabstand immer einzuhalten war:

372A6806_smalljpg

 

Der Saisonauftakt brachte zudem auch eine Prämiere für mich mit. Erstmals konnte ich einen richtigen Fotografen engagieren, der richtig feine Bilder von der ganzen drift-gaudi machte. Engagieren ist vielleicht etwas überspitzt formuliert – der Sebi hat sich nämlich aus intrinsischer Motivation freiwillig gemeldet - befeuert durch seine beiden Leidenschaften: Die Fotografie mit Bildbearbeitung und der Motorsport. Ich bin noch immer ganz vom Hocker, wie genial die Bilder geworden sind und möchte mich an dieser Stelle überschwänglich beim Sebi bedanken!!! Ein Blick auf seinen INSTA Account oder seine Facebook Seite lohnt sich jedenfalls gewaltig.[https://www.instagram.com/sebastian.igel/
[https://www.facebook.com/igelfotografie]
 

372A7025_smalljpg


Das Fahrerfeld war diesmal etwas besonnener aufgestellt als beim Saisonauftakt im letzten Jahr. Ich nehme an das liegt zum einen daran, dass sich schlichtweg andere Leute eingefunden haben und zum anderen an der ganzen COVID Sache. Für meinen Geschmack jedenfalls Gold richtig. Viele Gleichgesinnte mit Benzin oder Diesel im Blut zum Fachsimpeln, Tratschen und Batteln auf der Strecke. Was will man[n] mehr. Wobei, ein bisschen habe ich die Burnouts und Donuts am Parkplatz schon vermisst :-) 

372A7343_smalljpg

Ich hatte angenommen, dass ich fahrerisch dort weitermache wo ich letzte Saison aufgehört habe. In Realität habe ich aber dort angefangen, wo ich auch letztes Jahr angefangen habe - also bei 0. Daran konnte auch die Aufrüstung der Technik wenig ändern. Die ersten Track Runden in dieser Saison waren also sehr ernüchternd. Dennoch konnte ich einen großen Unterschied zu meinem Drift-Debüt im letzten Jahr feststellen – nämlich der Gradient der Lernkurve war deutlich steiler. Das kann auch der BMW bezeugen, da ich tatsächlich KEINEN einzigen Reifenstapel berührt habe. Echt jetzt! Zum Glück habe ich dem Bimmer bereits in der letzten Saison einige Kampfspuren angetan, sonst würde er ja richtig langweilig aussehen.

c.u.@the track, dein Checker mit dem goldenen Wecker 


372A6793_smalljpg
... zu meiner Verteidigung: Die Casio ist klein, leicht und stört nicht beim Fahren - ok die Farbe ist Geschmackssache  ;-)