Season Opening 2020
Auf die Plätze...
Nach langem, ja gefühlt sogar ewigem Warten, war es nach
Terminverschiebung und COVID Ungewissheit endlich so weit. Am 2. Mai durfte ich
den BMW endlich wieder aus dem Winter-Schlaf holen und über die Strecke fetzn.
Wobei Winter-Schlaf ist nicht ganz der richtige Ausdruck, es war eher eine Winterruhe immer wieder unterbrochen von Werkstattbesuchen um die Technik auf Vordermann zu bringen. Neben normalen Service arbeiten wurden auch einige technische Neuerungen am Fahrzeug umgesetzt, nämlich eine 50/50 Sperre mit 8 Lamellen und Stahl/Molybdän Belägen aus dem Hause ZF sowie eine Fly-Off Handbremse.
Vielleicht kannst du dich daran erinnern, dass ich im Letzten Jahr beim Saisonabschluss darüber berichtet habe ganz sicher keine Fly-Off zu installieren. Was soll ich sagen? Der Winter war lange und ich konnte eine preiswerte Tandem Fly-Off finden. Mehr dazu im Technik Beitrag demnächst.
Leider war es aufgrund den COVID Bestimmungen nicht möglich Gastfahrer willkommen zu heißen. Nichtsdestotrotz war ich sehr froh darüber, überhaupt an den Start gehen zu dürfen. Das PS-Racing Center Team hat COVID Maßnahmen umgesetzt und damit den problemlosen Ablauf gewährleistet. Dass diesmal alles etwas anders war, sieht man auch an der Fahrerbesprechung. Diese sieht aus wie eine Explosionszeichnung – da der Mindestabstand immer einzuhalten war:
Der Saisonauftakt brachte zudem auch eine Prämiere für mich
mit. Erstmals konnte ich einen richtigen Fotografen engagieren, der richtig feine Bilder von der ganzen drift-gaudi
machte. Engagieren ist vielleicht etwas überspitzt formuliert – der Sebi hat
sich nämlich aus intrinsischer Motivation freiwillig gemeldet - befeuert durch
seine beiden Leidenschaften: Die Fotografie mit Bildbearbeitung und der
Motorsport. Ich bin noch immer ganz vom Hocker, wie genial die Bilder geworden
sind und möchte mich an dieser Stelle überschwänglich beim Sebi
bedanken!!! Ein Blick auf seinen INSTA Account oder seine Facebook Seite lohnt sich jedenfalls gewaltig.[https://www.instagram.com/sebastian.igel/]
[https://www.facebook.com/igelfotografie]
Das Fahrerfeld war diesmal etwas besonnener aufgestellt als beim Saisonauftakt im letzten Jahr. Ich nehme an das liegt zum einen daran, dass sich schlichtweg andere Leute eingefunden haben und zum anderen an der ganzen COVID Sache. Für meinen Geschmack jedenfalls Gold richtig. Viele Gleichgesinnte mit Benzin oder Diesel im Blut zum Fachsimpeln, Tratschen und Batteln auf der Strecke. Was will man[n] mehr. Wobei, ein bisschen habe ich die Burnouts und Donuts am Parkplatz schon vermisst :-)
Ich hatte angenommen, dass ich fahrerisch dort weitermache
wo ich letzte Saison aufgehört habe. In Realität habe ich aber dort angefangen,
wo ich auch letztes Jahr angefangen habe - also bei 0. Daran konnte auch die Aufrüstung der
Technik wenig ändern. Die ersten Track Runden in dieser Saison waren also sehr
ernüchternd. Dennoch konnte ich einen großen Unterschied zu meinem Drift-Debüt
im letzten Jahr feststellen – nämlich der Gradient der Lernkurve war deutlich
steiler. Das kann auch der BMW bezeugen, da ich tatsächlich KEINEN einzigen
Reifenstapel berührt habe. Echt jetzt! Zum Glück habe ich dem Bimmer bereits
in der letzten Saison einige Kampfspuren angetan, sonst würde er ja richtig langweilig
aussehen.
c.u.@the track, dein Checker mit dem goldenen Wecker
... zu meiner Verteidigung: Die Casio ist klein, leicht und stört nicht beim Fahren - ok die Farbe ist Geschmackssache ;-)