Sommerpause - Zeit für die Werkstatt

Aufgrund von Terminkollisionen mit Feuerwehrfest und Urlaub muss ich leider 2 Drift-Sessions auslassen. 
Aber keine Sorge, die Zeit wird zum "Tunen" des Fahrzeugs genutzt. Heißt konkret, dass zunächst die Original zustand angestrebt wird: 

VANOS
Speziell die 6 Zylinder Motoren leiden nach gewisser Laufleistung an ungenauer VANOS Regelung. Hierbei härten die Dichtungen der VANOS Kolben aus. Dies bewirkt, dass die Kolbenposition nicht mehr exakt eingestellt werden. Leider meldet der BMW dies nicht im Display, sondern äußert sich lediglich durch massive Leistungseinbuße im mittleren Drehzahlbereich. Gerade dieser mittlere Drehzahlbereich ist für's Driften besonders wichtig. Die Erneuerung der VANOS Dichtungen ist recht zeitaufwendig ca. 4 Stunden sollten schon eingeplant werden.

DISA
Ebenso für das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich beitragend ist eine defekte DISA (=Differenzierte Sauganlage) Einheit. Hier ermüdet das Material und das Schalten der Sauganlage funktioniert dann nur noch sporadisch oder gar nicht. Die DISA ist in 30 Minuten auch vom Laien getauscht.

Die Teile zu erneuern sind zwar nicht günstig und auch nicht unbedingt notwendig - aber glaubt mir eines: Günstigeres und effektiveres "Motor tuning" für einen M54 Motor ist nicht zu bekommen. Bereits direkt nach dem Einbau ist bereits ein deutlicher Leistungshub zu verspüren. Jedoch nicht vergessen - Anlernwerte des Motorsteuergerätes zurücksetzen und einige 100 km runterspulen damit das Motorsteuergerät die neuen Adaptionswerte lernt und wieder 100% sauber läuft. 

ToDo:
  .) Querlenker und Bremsen fürs Pickerl 
  .) Optisches Tuning ;-)