Technik Beitrag: Fly-Off Handbremse

Erwischt! Obwohl ich eigentlich ohne typische Drift Umbauten auskommen wollte, hat sich doch eine Fly-Off Handbremse in den Bimmer geschlichen. Ich konnte jedoch einem Angebot im Netz einfach nicht widerstehen. Ein serielles Tandem System in guter Qualität mit 4 genialen Eigenschaften:

1)     Beide hinteren Bremsen werden im Normalbetrieb einfach durchgeschliffen. Somit ist das ESP und das ABS uneingeschränkt funktional.

2)     Durch die serielle Anordnung ist die Konsole sehr kompakt und kann in der Mittelkonsole integriert werden, ohne die originale Handbremse entfernen zu müssen. Der Hebel ist mit nur zwei Bolzen befestigt und kann für den Straßenbetrieb einfach entfernt werden. Somit bin ich auf der Straße legal unterwegs. Meine Befürchtung, die Hebelposition ist nicht optimal und könnte sogar hinderlich sein hat sich als unbegründet erwiesen.

Drift-Mode:c43ec929-62fb-4e60-ad24-144251c895f6jpg


Street-Mode:
f892f66f-cd5d-451f-871d-cd5fb2e59362jpg

3)     Die serielle Anordnung hat noch einen weiteren Vorteil. Die Handkraft des Fahrers, welche durch die Hebelübersetzung nochmals verstärkt wird, wirkt nämlich 2-mal. Wie geht das? Die Kraft wirkt auf den ersten Kolben welcher sich über die Bremsflüssigkeit am Gehäuse abstützt und so Druck aufbaut. Das Gehäuse wiederum stützt sich auf der anderen Seite über die Bremsflüssigkeit am zweiten Kolben ab, welcher sich an der Konsole abstützt und erzeugt dadurch ebenfalls Druck. Vorausgesetzt die Kolbengrößen sind ident (ja das sind Sie) wird damit sichergestellt, dass beide Bremsen immer mit demselben Druck angesteuert werden. Das hat zur Folge, dass man immer zwei wunderschöne gleich lange schwarze Striche in den Asphalt malen kann.

4)     Beim Ziehen der Fly-Off wird der Kreis unterbrochen. Das heißt, bei aktivem DSC regelt das ESP/ABS auf der Vorderachse erfolglos weiter währenddessen die Hinterachse blockiert und das Fahrzeug ausbricht. Bekommt man es dann mit der Angst zu tun, lässt man die Fly-Off los dadurch kann das ESP die Hinterachse wieder Kontrollieren und zieht das Fahrzeug sofort in eine untersteuernde kontrollierbare Richtung. Damit könnte man sogar im Straßenbetrieb relativ sicher um eine Haarnadel rutschen … macht man aber nicht. Beim driften auf der Rennstrecke ist das DSC ohnehin deaktiviert ;-)

Fazit nach dem ersten Trackday mit Fly-Off: Leider Geil! Auch mit falscher Geschwindigkeit oder verpatzter Linie kann mit der Fly-Off noch ein brauchbarer Drift eingeleitet werden. Nachteilig wirkt sich aber aus, dass ich tendenziell schlampiger fahre weil die Fly-Off immer zur Stelle ist.

Die Qualität des von mir gekauften Produkts ist eigentlich sehr gut. Leider sind die Alu-Adapter (M14x1 auf M10x1) dem Leichtbau-Wahnsinn zum Opfer gefallen. Der Adapter wurde einfach nicht dicht. Undicht - Undicht - Undicht - AB!
Ich habe dem Verkäufer das Problem per Email geschildert und auch wirklich eine Rückmeldung bekommen: 
>> Wir haben uns dem angenommen.
>> Wir haben den standardmäßig verbauten Kupferring gegen weichere Aluminiumdichtringe
>> ausgetauscht. Folglich reicht die Vorspannung vollkommen aus.

>> Wir und ein weiteres Rennteam sind mehrere Tests gefahren. Das Problem ist damit behoben.

Nun kann ich die Fly-Off mit Tandemzylinder von DL-Racing ohne bedenken Empfehlen. Das Preis/Leistung Verhältnis ist nach meinem Ermessen sehr gut.

c.u.@the track

Fly-Off in action:

2020-05-19 19_58_43-372A7875jpg - Windows Live Fotogaleriepng